Skip to content
Sperlich-Tattoo-Leipzig-Logo-Slider

Tattoostudio
Leipzig

Sperlich
Tattoo Leipzig

Kreativ & talentiert

Enrico ist nicht nur ein kreativer Tätowierer, sondern auch ein talentierter Künstler, der sein Handwerk wahrlich versteht. In seinen Tattoos steckt immer ein Teil von ihm, was seinem Stil seine eigene „Handschrift“ verleiht.

Enrico Sperlich

Tattoo Artist since 2013

Enrico Sperlich Tattoo Leipzig

UNSER

TATTOOARTIST

Heute
Perfektion & Neue Wege – der heutige Enrico Sperlich
Seine Passion hat Enrico im Bereich der Black & Grey sowie Realistic Tattoos gefunden und setzt sich täglich das Ziel, seinen Kunden das Beste auf die Haut zu bringen.
Heute
2013
Der Wendepunkt – von Airbrush zur Tattoomaschine
Da er weiter kreativ bleiben wollte, die Custom Szene sich jedoch verändert hatte, war nun der erste Schritt in die Tattoo Szene für Enrico gekommen. Als Tätowierer ist er nun schon seit 2013 in dieser Branche tätig und hat sich seitdem einen Namen durch seine Leistung, öffentlicher Präsenz und einem TV Auftritt bei „Horror Tattoos – Deutschland wir retten deine Haut“ gemacht.
2013
2006
Die Anfänge - Custom Szene
Im Jahr 2006 hat sich Enrico hauptsächlich kreativ in der Custom & Bike Szene verewigt. Eines seiner bekanntesten und einzigartigsten Projekte hier, war der VW Phaeton mit der Geschichte der Yakuza. Schon damals gehörten Konzentration, Ruhe und eine saubere Linienführung zu seiner täglichen Arbeit.
2006

MEINE

TATTOO STILE

Old School, Biomechanik, Dotwork, Schriftzüge, Japanese und Trash Polka – diese Stile gehören nicht zu unseren Stilrichtungen, welche wir tagtäglich tätowieren. Dennoch kannst du uns gerne jederzeit eine Anfrage senden, in der wir individuell beurteilen, ob wir es umsetzen können.

KUNST

FÜR DIE EWIGEIT

Ein Tattoo möchte gut überlegt sein, da du es dein ganzes Leben lang trägst. Lass dich von uns fachkundig und individuell beraten, um deine Haut von einem der besten Künstler im Leipziger Raum verschönern zu lassen.

Bei Sperlich Tattoo stehst du und dein Wohlergehen im Mittelpunkt. Unser Studio arbeitet immer nach den Werten: Professionalität, Sorgfalt, Individualität und Ruhe. Wir betreuen dich vom Entwurf an, bis hin zur Nachpflege und stehen dir mit Rat und Tat immer zur Seite.  

UNSERE

WERTE

PROFESSIONALITÄT

Bei uns bekommst du vom Besten, das Beste. Durch Talent und Leidenschaft verschönern wir deine Haut.

RUHE

Ganz nach dem Zitat „In der Ruhe liegt die Kraft“ wird bei uns ohne Stress und Hektik gearbeitet. So gewährleisten wir eine einzigartige Qualität und eine angenehme Atmosphäre für dich.

INDIVIDUALITÄT

Jedes Tattoo von uns ist einmalig und so soll auch deins nicht Eines von Vielen, sondern genau das Eine werden.

SORGFALT

Bei uns bist du in den besten Händen, da Hygiene und Gesundheit bei uns an erster Stelle steht.

PROFESSIONALITÄT

Bei uns bekommst du vom Besten, das Beste. Durch Talent und Leidenschaft verschönern wir deine Haut.

RUHE

Ganz nach dem Zitat „In der Ruhe liegt die Kraft“ wird bei uns ohne Stress und Hektik gearbeitet. So gewährleisten wir eine einzigartige Qualität und eine angenehme Atmosphäre für dich.

INDIVIDUALITÄT

Jedes Tattoo von uns ist einmalig und so soll auch deins nicht Eines von Vielen, sondern genau das Eine werden.

SORGFALT

Bei uns bist du in den besten Händen, da Hygiene und Gesundheit bei uns an erster Stelle steht.

„Meine Kunden sind für mich lebendige Leinwände, die meine Kunst nach außen tragen“

DIE

VORAUSSETZUNGEN

Wenn du volljährig bist und die folgenden Fragen mit „Nein“ beantwortest, kannst du bei uns im Studio tätowiert werden.

Sollte bei dir doch eine der folgenden Erkrankungen vorliegen, du dir aber dennoch gerne dein Wunschtattoo erfüllen möchtest, besprich dies bitte gründlich im Voraus mit einem Arzt  und auch mit uns kannst du gerne jederzeit Rücksprache halten, solltest du noch Fragen haben.

Wenn du volljährig bist und die folgenden Fragen mit „Nein“ beantwortest, kannst du bei uns im Studio tätowiert werden.

Sollte bei dir doch eine der folgenden Erkrankungen vorliegen, du dir aber dennoch gerne dein Wunschtattoo erfüllen möchtest, besprich dies bitte gründlich im Voraus mit einem Arzt  und auch mit uns kannst du gerne jederzeit Rücksprache halten, solltest du noch Fragen haben.

  • Hepatitis
  • HIV
  • Diabetes
  • Epilepsie
  • Herzerkrankungen
  • Kreislaufprobleme
  • Thrombose
  • Hauterkrankungen, z.B. Neurodermitis
  • Wundheilungsstörungen
  • Bluterkrankheit
  • Autoimmunerkrankungen
  • Krebs
  • Narbenkeloid (tumorähnliche Narben)
  • Desinfektionsmittel
  • Latex
  • Pflaster
  • Farbe
  • Nickel

Für die Sicherheit von euch und des Kindeswohl, tätowieren wir aus folgenden Gründen keine werdenden oder stillenden Mütter:

  • Verändertes Schmerzempfinden
  • Gefahr von vorzeitigen Wehen
  • Probleme mit der Wundheilung
  • Farbpigmente könnten in den Blutkreislauf gelangen

Solltest du beispielweise regelmäßig blutverdünnende Medikamente einnehmen müssen, dann beachte das dies zu Komplikationen beim Tätowieren und beim späteren Heilungsprozess des Tattoos führen kann. Hier solltest du auf jeden Fall mit einem Arzt Rücksprache halten.

DIE

MOTIVAUSWAHL

01

Was möchtest du mit dem Tattoo ausdrücken, welche Bedeutung hat es für dich?

Einige lassen sich aufgrund eines Trends zu Tattoos hinreißen, ohne dass diese vielleicht eine tiefere Bedeutung für den Träger haben und könnten dies später bereuen. Andere wiederum möchten so mit Dingen abschließen oder verarbeiten und wieder andere möchten ein Tattoo als positive Erinnerung, z.B. eines Urlaubs oder die Geburt des Kindes auf ihrer Haut tragen.

02

Welcher Stil gefällt Dir?

Mach dir bitte Gedanken dazu, ob du ein buntes Tattoo oder ein Black & Grey Tattoo haben möchtest und welche Stile dir gefallen. Sammel ruhig ein paar  Ideen, Motive und Anregungen die dich inspirieren für die spätere Umsetzung vom  Entwurf und bleib vor allem Kompromissbereit. Nicht alles lässt sich praktisch so umsetzen, wie man es gerne hätte.

03

Platzierung und Größe des Tattoos?

Selbstverständlich solltest du dir Gedanken über die Größe und die Körperstelle machen, wo dein Tattoo für dich am liebsten hin soll, bleib aber bitte offen für eventuelle Änderungsvorschläge. Unser Künstler wird dich an deinem Termin mit seinen Fachkenntnissen umfangreich beraten und dir erklären, worauf es bei der Platzierung bei deinem Tattoo ankommt und ob deine Wahl optimal ist.

Denn nicht jedes Tattoo kann in jeder Größe und an jeder Körperstelle verewigt werden. Gerade detailreiche Tattoos sollten eine gewisse Größe haben, damit man auch alle Details gut umsetzen und erkennen kann und dafür muss natürlich auch die richtige Körperstelle gefunden werden.

DIE

VORPFLEGE

01

02

03

Zwei Tage vorm dem Termin

Bitte beachte folgende Punkte ab zwei Tagen vor deinem Termin:

  • vermeide Sonne, Solarium und Stress
  • trinke zudem nicht zu viel Kaffee und Alkohol
  • gönn dir Ruhe
  • behandele deine Körperstelle mit einem Peeling



Am Tag des Termins

Am Tag deines Termins ist es wichtig, dass du ausreichend frühstückst und viel trinkst, Kaffee nur in geringen Mengen. So schaffst du eine ordentliche Basis für den Tag und dein Körper, sowie dass dein Kreislauf für die Sitzung gestärkt ist.

Bitte nimm keine blutverdünnenden Mittel, wie zum Beispiel Aspirin am selben Tag zu dir.

Was du mitbringen solltest:

  • Verpflegung
  • Bilder von Motiven und Tattoos, die dir gefallen
  • ein Handtuch
  • Geld
  • Personalausweis
  • Lust und gute Laune

Sobald du bei uns im Studio eintriffst, besprichst du ganz in Ruhe und individuell dein Motiv mit unserem Künstler, hierbei wirst du von ihm fachkundig über den Ablauf beim Tätowieren und der Nachpflege aufgeklärt. Wenn sich für dich noch Fragen ergeben haben, dann hast du nun die Möglichkeit diese zu stellen.  Anschließend unterzeichnest du unsere Einverständnis- und Einwilligungserklärung, damit du bei uns im Studio tätowiert werden darfst.

Wenn alles final besprochen und von dir bestätigt wurde, geht es nun an die Erstellung deines Entwurfes. Diesen fertigst du ebenfalls gemeinsam mit unserem Tattooartist, anhand deiner besprochenen Vorstellungen und Beispielbilder am digitalen Monitor an, bis du einverstanden damit bist. Uns liegt es wirklich am Herzen, dass du komplett zufrieden mit dem Entwurf bist, scheu dich also bitte nicht, wenn du etwas verändert haben möchtest.

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, der Entwurf steht fest und dein Wunschtattoo wird tätowiert.

DIE

NACHPFLEGE

Bitte beachte die folgenden Pflegehinweise von uns und lies dir diese sorgfältig durch, da es sonst zu Komplikationen an deinem Tattoo kommen kann. Die tätowierte Körperstelle ist eine Wunde und somit beginnt nach dem Tätowieren der Heilungsprozess, welcher bei jedem Menschen eine unterschiedliche Dauer aufweisen kann, aber zwischen 4-6 Wochen liegt. Hier spielt z.B. dein allgemeiner Gesundheitszustand, die Größe des Tattoos, die Körperstelle, das Immunsystem und auch die Hygiene und Sorgfalt bei der Pflege deines Tattoos eine Rolle. Lass es die nächsten 2 Tage, nach deinem Tattoo-Termin ruhig angehen, da dein Körper Zeit benötigt um sich zu erholen. 

Achte in dieser Zeit stets auf die richtige Pflege und auf Sauberkeit deiner tätowierten Körperstelle, da du so dein Tattoo und deinen Körper vor Bakterien schützt.

1. Tag(Am Tag der Tätowierung)
  • nach ca. 2 Stunden kannst du die Frischhaltefolie entfernen
  • reinige sanft die tätowierte Körperstelle unter lauwarmen Wasser und nur mit sauberen Händen
  • anschließend mit Küchenrollen-Papier, oder einem weichen, sauberen Handtuch vorsichtig trockentupfen
  • gleichmäßig und dünn Wundsalbe auftragen - bevor Du ins Bett gehst, creme dein Tattoo für die Nacht noch einmal dünn und gleichmäßig mit der Wundsalbe ein. Eine Folie brauchst du nicht mehr verwenden, da die Haut sich schon beruhigt hat
2. bis 3. Tag
  • wiederhole den Reinigungsvorgang wie am 1. Tag 2x täglich, morgen und abends
  • trage 2-4 mal am Tag gleichmäßig und dünn die Wundsalbe auf
3. bis mindestens 7. Tag
  • das Reinigen deines Tattoos kannst du jetzt auch mit einer ph- neutralen Seife tun, benutze bitte jedoch weiterhin nur deine sauberen Hände
  • nach 3-7 Tagen fängt das Tattoo sich an zu Schälen, je nach Verletzung der Haut ist das normal. Jetzt ist es besonders wichtig das Tattoo in Ruhe zu lassen und nicht zu versuchen die einzelnen Hautschuppen zu entfernen, da du sonst dein frisches Tattoo einreißen kannst. Also niemals kratzen!
  • zum beruhigen deiner Haut creme und wasche dein Tattoo weiterhin. Wenn die tätowierte Stelle juckt, ist es ein gutes Zeichen einer normalen Wundheilung. Durch leichtes Klopfen auf die Haut kannst du den Juckreiz ebenfalls lindern.
1 bis 3 Wochen danach
  • Vermeide direkte Sonnenbestrahlung und schweißtreibende Aktivitäten, sowie den Besuch von Hallenbädern, Freibädern, Solarien und Saunen und nimm keine Vollbäder
  • Trage am besten nicht zu eng anliegende Kleidung an der tätowierten Stelle, tagsüber sowie nachts, um die Hautstelle vor Reibung zu schützen.
  • In den ersten 3 Wochen, solltest du Reisen in Exotische Länder vermeiden.

GLÜCKLICHE

KUNDEN

Ich habe jahrelang halb Deutschland nach einem Künstler wie Enrico durchsucht. Es ist unglaublich, was er einem auf die Haut zaubert. Man merkt einfach, dass er nicht nur Tattoo-Artist sondern ein echter Künstler ist. Glücklicher Stammkunde bis kein Platz mehr auf der Haut frei ist 😉😂🖤
7. Februar, 2022
Super Arbeit und sehr professionell. Großes Lob. Jeder Zeit wieder und nur zu empfehlen.
26. März, 2020
Bester Mann! ☝️👌 Vom Tattoo Entwurf bis zum fertigen Kunstwerk alles tippi toppi. Bei der Motivfindung durfte ich sogar aktiv mit arbeiten und auch als ich einen Tag vorher noch eine Änderung wollte... war das überhaupt kein Problem. Enrico ist ein wirklich mega toller Künstler, ich bin so sehr zufrieden und kann wirklich jedem Empfehlen hier vorbei zu schauen.
22. Juli, 2020
**GROßES KOMPLIMENT** Enrico ist ein Ausnahmekünstler mit absolutem Sinn für Perfektion! Keinem Anderen schenke ich in diesem Handwerk mein Vertrauen. Die Organisation ist prima, der Laden superschick und eine angenehme Wohlfühlatmosphäre garantiert! Vielen Dank, ihr seid einfach toll!😍
20. November, 2019
Die beste Adresse für Tattoos besonders für Realistik! Für diese Qualität lohnt sich der Weg nach Leipzig.
27. Juli, 2019

UNSER

TATTOO STUDIO IN LEIPZIG

Damit du einen Einblick über unseren Arbeitsplatz erhältst, siehst du folgend die Produkte, welche in unserem Studio verwendet werden:

  • Cheyenne Hawk Thunder
  • Cheyenne Sol Nova

FAQs

Grundlegend setzt sich der Preis eines Tattoos bei uns aus dem Stundenpreis von unserem Artisten und er tatsächlichen Tätowierzeit zusammen.

In der Regel liegen unsere Wartezeiten zwischen einem halben und dreiviertel Jahr.

Für die Terminanfrage kannst du gerne unser Kontaktformular nutzen. Du erhältst dann per Mail eine Rückmeldung von uns.

Bei uns werden nur volljährige Kunden tätowiert.

Ja. Um bei uns einen Tattootermin zu erhalten musst Du eine Anzahlung in Höhe von 200€ leisten. Dieser Betrag wird dann bei Deiner letzten Sitzung komplett verrechnet.

Kannst Du aufgrund einer Krankheit Deinen Termin nicht wahrnehmen, so bleibt die Anzahlung bestehen und wird auf den nächsten Termin übertragen, sofern ein ärztliches Attest vorliegt. Muss Du Deinen Termin aus beruflichen oder privaten Gründen verschieben oder absagen, musst Du uns das spätestens eine Woche vor Deinem Termin mitteilen. Wird diese Frist nicht eingehalten behalten wir Deine Anzahlung in Höhe von 200 € ein.

Wir verkaufen Tattoogutscheine nur an Bestandskunden oder Ihre Freunde und Angehörige. Wir drucken Dir Deinen Gutschein mit Name und Wert im A4 oder A5 Format auf Hochglanzpapier.

Nein. Eine Ratenzahlung ist nicht möglich.

Motive die für ihre Größe zu klein und detailreich sind, Motive mit einer politischen Aussage und Motive die bereits ein anderer genauso auf seinem Körper trägt. Denn jedes Tattoo sollte ein Unikat bleiben. Wir behalten uns prinzipiell vor Motive die nicht unserer Stilrichtung entsprechen abzulehnen.

Manche Stellen am Körper eignen sich nicht für eine Tätowierung, dazu gehören Gesicht, Hände, Fußsohlen und der Genitalbereich.

Verbieten können wir es natürlich nicht. Wir möchten Euch aber ans Herz legen, dass ein Tattoo viel Konzentration und Durchhaltevermögen verlangt. Stellt Euch also vorher die Frage, ob Ihr vielleicht doch alleine mehr Ruhe habt.